JavaScript seems to be disabled in your browser.

You must have JavaScript enabled in your browser to utilize the functionality of this website. Click here for instructions on enabling javascript in your browser.

URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book
URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book
URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book
URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book
URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book
URBAN MEDIA - AKAY Blackbook 1986-1990 - Book

Dies ist eine Replik von AKAYS erstem Blackbook. Die Herstellung des Originals begann im Herbst 1986, als der 16-jährige AKAY eine Farbmusterkarte mit Spray-Farbe auf die erste Seite eines unscheinbaren Skizzenbuchs im Standardformat klebte. Durch seine nächtlichen Ergänzungen von Skizzen, Fotos und Zeitungsausschnitten bis zum Frühjahr 1990 wurde das persönliche Dokument eines produktiven Graffiti-Writers zu dieser eher zufälligen Chronik einer Ära des Stockholmer Graffiti.

Es gibt eine kurze Lücke in Akays akribischer Aufzeichnung, die kurz vor Weihnachten 1988 entstand, als sein Vater das Blackbook konfiszierte und es in einem Bankschließfach einschloss. Sein Vater drohte, es ins Feuer zu werfen, wenn Akay nicht aufhöre, Graffiti zu malen. Ein paar Wochen nach der Geiselnahme des Blackbooks tauchten zwei Polizisten mit einem Durchsuchungsbefehl im Haus von AKAYS Vater auf. AKAY und WEIRD wurden angewiesen, in der Küche zu warten, während die Polizei AKAYS Kellerzimmer durchsuchte, um nach Beweisen zu suchen, die sie gegen ihn vorbringen konnten – Fotos oder Skizzen, oder noch besser, all diese Beweise, die in ein Buch geklebt wurden, zusammen mit den Daten und Orten, die neben die Werke geschrieben wurden. Aber dank der fehlgeschlagenen elterlichen Erpressungsversuche seines Vaters (und nicht dank der Frau seines Vaters, die den Polizisten immer wieder Kaffee und Erfrischungen anbot) fand die Polizei nichts Belastendes. Das einzig leicht Verdächtige, was die Polizei finden konnte, war eine kunstvoll arrangierte Auslage von 280 bunten Sprühdosen, AKAYS wertvollster Besitz zu dieser Zeit – gleich nach dem inhaftierten Blackbook –, der sein fensterloses Zimmer erhellte.

Jetzt, über 30 Jahre später, lange nachdem der Inhalt als Beweismittel für strafbare Verbrechen oder für manipulative Erziehungstaktiken verwendet werden kann, wurde das Blackbook aus AKAYS Teenagerjahren reproduziert und zum ersten Mal zugänglich gemacht. Dies ist die zweite Auflage.

Die ausklappbaren Seiten werden in einer Verpackung mit einer Anleitung zum Einkleben geliefert. 

Hardcover, 154 Seiten. 34x25cm. Text: Englisch, Erscheinungsdatum: 2022.

 

Marke: Publikat

Versandkostenfrei ab 99,00CHF
Jetzt bestellen, dann erfolgt die Lieferung voraussichtlich am Montag, 22. April
Hersteller
Newsletter
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Layup Shop Bern