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Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool
Thomas Christ - Instant Recognition Book Graffiti Book New York Oldschool

New York ist in den frühen 1980er Jahren das Epizentrum der Graffiti- und Street Art-Szenen, von dem eine globale Kulturrevolution ausgeht. Mitten drin ist der Schweizer Kunsthistoriker und Jurist Thomas Christ mit seiner Kamera.

Der Basler folgt den bemalten Subways in die Bronx, um sie zu fotografieren und lernt dort junge Sprayer kennen, die den prekären Verhältnissen entfliehen wollen: Sie schliessen sich zu kriminellen Banden zusammen, die jedoch nicht nach Geld sondern nach Ruhm streben. Die präzisen Bilder und seine luziden Überlegungen zu den Hintergründen illegaler Graffiti präsentiert Christ nach seiner Rückkehr in der Publikation «Subway Graffiti» (1984) und in einer Ausstellung im Basler Kunstgewerbemuseum. So ist er einer der wenigen, die den Pionieren der Schweizer Hip-Hop-Szene Anschauungsmaterial liefern.

Kurz darauf setzt Christ sich in der Folgepublikation «Urban Graffiti» (1987) auch mit dem Schaffen von Richard Hambleton und Keith Haring auseinander und gehört damit zu den ersten, die sich mit Verwandtschaft und Differenz von Graffiti und Street Art befassen: Im Gegensatz zum Subway Graffiti erfolgt die künstlerische Aneignung des öffentlichen Raums hier im Wissen um das Betriebssystem Kunst.

Eine neue Publikation fasst diese beiden Zeitdokumente über eine entscheidende Hochphase von Graffiti und Street Art in New York in einem Band zusammen und erweitert sie. «Instant Recognition» beinhaltet «Subway Graffiti» und «Urban Graffiti», ergänzt um noch nie gesehene Bilder und Dokumente aus dem Privatarchiv von Thomas Christ. In einem neuen Text und einem Interview blickt Christ auf die damaligen Ereignisse zurück und erzählt von seinen Erinnerungen und Eindrücken.

  • Subway/Urban Graffiti. New York/Basel 82/83
  • Herausgeber: Thierry Furger und Rémi Jaccard
  • Bilder und Texte: Thomas Christ
  • Gestaltung: Thierry Furger
  • Interview mit Thomas Christ: Rémi Jaccard
  • 400 Seiten
  • Hardcover
  • Format 280 x 240 mm
  • Fadenheftung
  • diverse Texte und Interviews (nur auf Englisch)
  • 328 Abbildungen davon ca. 200 unpublizierte Abbildungen
  • Publiziert von Thierry Furger und Rémi Jaccard und Nonstop Publishing
  • ISBN 978-3-033-09702-5

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