JavaScript seems to be disabled in your browser.

You must have JavaScript enabled in your browser to utilize the functionality of this website. Click here for instructions on enabling javascript in your browser.

Jean-Michel Basquiat ist einer der wenigen Künstler, die den Status eines Mythos erreicht haben. Sein Werk ist sofort erkennbar; wie Picasso, Warhol oder Frida Kahlo prägt sich sein Blick in unsere Psyche ein. Aber wie viel wissen wir wirklich über Basquiat? Wer war er, woher kam er, wo hat er sich aufgehalten? Das Buch Desperately Seeking Basquiat lässt die Leser die wichtigsten Orte seines Lebens erkunden. Wir erfahren, dass er nicht aus dem Ghetto stammte, sondern aus dem Mittelklasse-Viertel Park Slope in Brooklyn. Als Kind verbrachte er Zeit im Heimatland seiner Mutter, in Puerto Rico. Einige Jahre lang besuchte er eine Privatschule. Und dann, ja, dann lief er von zu Hause weg und lebte mit den Junkies zusammen, die im Washington Square Park auf der Strasse schliefen.

Auf dem Weg dorthin ist die erstaunliche Besetzung von Figuren und Liebhabern, die in Basquiats Leben ein- und ausstiegen - nicht nur Warhol, sondern auch Debby Harry, Madonna, William Burroughs, Versace, Francesco Clemente und Keith Haring. Und inmitten all dessen die Kunsthändler, Impresarios und Galerien, die Basquiats Talent zu nutzen wussten, um es schnell in Millionen von Dollar zu verwandeln. Wir entdecken einige unerwartete Orte: Basquiat verbrachte Zeit in Modena, Italien, und viel Zeit in Zürich und liebte Detox-Trips in den Fernen Osten und nach Hawaii. Später reiste er nach Abidjan in der Elfenbeinküste, auf der Suche nach einer neuen Richtung.

Voller faszinierender Schauplätze und Szenenfotos aus dem berauschenden NYC der späten 70er und 80er Jahre, und wie die anderen Titel der Serie bietet auch Desperately Seeking Basquiat interessante Karten, kurze pointenreiche Texte und aufschlussreiche Zitate von Basquiats Zeitgenossen. Für jeden, der sich für Basquiat interessiert, ist dieser Band mit seinem praktischen Format ein echter Knüller. Für jeden, der mehr, viel mehr über den Mann hinter einigen der coolsten, ikonischsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts wissen möchte, ist es unverzichtbar.

Hardcover, 170 Seiten, Sprache: Englisch, Format: 13 x 18 cm. ISBN: 9781584237242


Versandkostenfrei ab 99.00€
Jetzt bestellen, dann erfolgt die Lieferung voraussichtlich am Montag, 29. April
Hersteller
Newsletter
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Layup Shop Bern