JavaScript seems to be disabled in your browser.

You must have JavaScript enabled in your browser to utilize the functionality of this website. Click here for instructions on enabling javascript in your browser.

A\'DAM GRAFFITY

Graffiti in Amsterdam hat einen einzigartigen Status im Vergleich zu den meisten europäischen Städten, wo das Writing im öffentlichen Raum in den 1980er Jahren zu einer von New York beeinflussten Bewegung wurde. In der niederländischen Hauptstadt hat Writing eine Geschichte, die bis in die sechziger Jahre zurückreicht, als politische Konflikte auch an den Wänden der Stadt Spuren in Form von Slogans und Botschaften hinterliessen. Darauf aufbauend entdeckte die Punkszene der 1970er Jahre den öffentlichen Raum nicht nur als Ort, um für Konzerte und Lieblingsbands zu werben, sondern auch, um individuelle Spitznamen und Logos zu entwickeln. Der Begriff des "Getting Up" passt vielleicht am besten, um zu beschreiben, was Jahre bevor NYC-Graffiti die Niederlande erreichte, geschah.

Als der Fotograf Patrick Lemin 1981 Amsterdam für ein Punk-Konzert in den Abendstunden besuchte, kam er schon früher am Tag an und begann, die Hunderte von verschiedenen Namen, Slogans und Schablonen zu fotografieren, die er überall in der Stadt entdeckte. Fast 40 Jahre lang waren diese historischen Aufnahmen in seinem Archiv verschlossen, bis das NOKKIO Institutes of Zines half, sie auszugraben und "A'DAM GRAFFITY" auf der Unlock Book Fair 2018 in Amsterdam zu präsentieren.

68 Seiten, 14,8 x 21 cm, limitiert auf 100 Exemplare


Versandkostenfrei ab 99,00CHF
Jetzt bestellen, dann erfolgt die Lieferung voraussichtlich am Donnerstag, 18. April
Hersteller
Newsletter
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Layup Shop Bern