MODULE_HEADER_TAGS_NOSCRIPT_TEXT

Für den Graffiti-Künstler und Illustrator Ata TOAST Bozaci (*1974) ist schwarze Tinte weit mehr als nur einfache Farbe: Sie ist das Elixier, welches seinen unzähligen Ideen auf dem Papier Leben einhaucht. Deshalb kehrt der Berner mit seinem neuen Buch BLACK INK zu den Wurzeln zurück und präsentiert als Kernstück eine Sammlung ausgewählter Werkskizzen aus den letzten zwei Jahrzehnten.

In der Graffiti-Szene heißt er schlicht und einfach TOAST, andere kennen ihn unter dem Namen Ata Bozaci oder als Gründer und Mitinhaber der Firma ATALIER in Bern. So vielschichtig wie die Person ist auch das Werk des international renommierten Multitalents, welcher erst vor kurzem die Privatwohnung von Gunter Sachs im legendären Schlosshotel am Wörthersee mitgestaltet hat. Doch obwohl die Wandbilder, Illustrationen und Werbeplakate von TOAST/Bozaci sehr unterschiedlich sind, teilen sie alle den gleichen Ursprung: als Skizze aus schwarzer Tinte auf einem simplen Blatt Papier. In seinem Buch BLACK INK gewährt Ata Bozaci nun erstmals einen Einblick in die kreativen Entstehungsprozesse seines Schaffens seit den frühen 90er Jahren.


Schon die ersten Seiten zeigen deutlich, dass Toast sein Handwerk im Gegensatz zu vielen anderen jungen Künstlern noch weitgehend ohne Computer erlernt hat. Linien und Flächen fliessen organisch ineinander und der Betrachter wird überrascht feststellen, dass die schwarze Farbe auf dem weissen Papier ein regelrechtes Eigenleben zu führen scheint. TOASTs charakteristische Reduktion auf das Wesentliche wird durch den Verzicht auf Farbe noch unterstrichen und lässt die im Original teilweise bunten Werke beinahe fremd erscheinen. Damit will Ata Bozaci bewusst mit bekannten Sehgewohnheiten brechen und sein Publikum dazu auffordern, vermeintlich Bekanntes in einem neuen Licht zu betrachten um so die Tugend der Einfachheit zu entdecken.

Ein Burner Buch, doppelter Tip von uns!


Hardcover, 240 Seiten, Format: 24cm x 30cm, Texte: Deutsch/Englisch. 


Versandkostenfrei ab 99,00CHF
Jetzt bestellen, dann erfolgt die Lieferung voraussichtlich am Dienstag, 27. Juni

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:
Hersteller
Newsletter
Layup Shop Bern